•  
  •  

Familienhund Toller?

Immer wieder werden wir gefragt ob der Toller ein Familienhund ist. Dazu haben wir folgende Gedanken gesammelt:

Unsere Toller gehören zu den Gebrauchshunderassen. Das heisst, das der Toller ursprünglich für eine Aufgabe gezüchtet wurde. Er ist beruflich gesehen ein Speziallist zum Anlocken und zuverlässigen Apportieren von Federwild. Dazu ist auch eine vorzügliche Nase gefragt.

Diese Eigenschaften werden beim Toller noch heute in der Ausbildung genutzt und auch erwünscht. Von Beruf ist er Jagdhund, Rettungshund oder auch Diensthund beim Zoll. Er spürt Sprengstoff oder Drogen auf oder in der Jagd verletztes Wild. Der Toller ist ein Hund der sich auch gerne im Spotbereich, z.B. Obedience oder Agility trainieren und führen lässt.

Ein Familienhund ist ein Hund ohne bestimmten Beruf. Wird der Toller als Familienhund gehalten bedeutet das, dass er nicht einer der oben erwähnten Berufe hat. Es ist aber ein fataler Fehler zu glauben, dass der aktive Toller keine Aufgabe braucht.

Auch der Familienhund braucht Beschäftigung, er muss von Anfang an erzogen werden und braucht Aufgaben, die er lösen darf. Wer seinen Toller nicht beschäftigt, läuft in die Gefahr, dass er all die wunderbaren Eigenschaften die ein Toller hat gar nicht entdeckt.

Ein arbeitsfreudiger, intelligenter und freundlicher Toller braucht mehr als nur Spazieren gehen und Bällchen werfen. Erst dann fangen seine Augen an zu strahlen und dann kann er daneben auch ein wunderbarer Gefährte für die ganze Familie sein.


Ein unterforderter Toller beginnt Sachen zu zerstören oder er merkt genau wie unfähig sein Mensch auf der Jagd ist und übernimmt dann die Führungsrolle.

Die Balance zwischen einem unterforderten und einem überforderten Toller zu finden ist nicht immer ganz einfach.